Dokumentation für die Version Axxon Next 3.5.1. Eine Dokumentation für andere Versionen ist [ebenfalls erhältlich].

Der Export von Videoaufnahmen ist im Archivmodus und im Archivanalysemodus möglich.
Um eine Videoaufnahme (ein Fragment) zu exportieren, sind folgende Schritte durchzuführen:

  1. Wechseln Sie in den Archiv- oder Archivanalysemodus (vgl. Abschnitte Umschaltung in den Archivmodus, Umschaltung in den Archivanalysemodus).
  2. Heben Sie das zu exportierende Videofragment auf eine der folgenden Weisen hervor:
    1. Geben Sie in der Hauptzeitleiste ein Exportintervall an: Setzen Sie den Zeiger der Zeitleiste auf die dem Beginn des Exportbereichs entsprechende Position, und klicken Sie auf . Verschieben Sie dann den Zeiger auf die das Ende des Exportbereichs kennzeichnende Position, und klicken Sie auf , oder heben Sie mit der rechten Maustaste ein Exportintervall hervor. Zum Entfernen des Intervalls klicken Sie auf .
    2. Geben Sie ein Exportintervall in der zusätzlichen Archivnavigationsleiste an. Der Vorgang ist der gleiche, jedoch ist eine Hervorhebung des Exportintervalls mit der rechten Maustaste nicht möglich. Zum Entfernen des Intervalls klicken Sie auf .
    3. Geben Sie ein Exportintervall über das Kontextmenü des Navigationsfensters an: Setzen Sie den Zeiger der Haupt- oder Zusatzzeitleiste auf die dem Beginn des Exportbereichs entsprechende Position, und wählen Sie die Menüoption Bereich einstellen -> Beginn des Exportbereichs angeben (2). Verschieben Sie dann den Zeiger auf die das Ende des Exportbereichs kennzeichnende Position, und wählen Sie die Option Bereich einstellen -> Ende des Exportbereichs angeben (3). Wählen Sie zum Entfernen des Intervalls die Option Bereich einstellen -> Bereichsauswahl abbrechen (4).
  3. Klicken Sie auf , oder wählen Sie die Option Bereich einstellen -> Video-Export (1).
  4. Geben Sie bei Bedarf einen Kommentar zum Export ein. Der Kommentar wird bei Wiedergabe des exportieren Videofilms in Form von Titeln angezeigt.
  5. Klicken Sie auf Export.

Der Exportvorgang wird gestartet. Sein Status wird in einer Mitteilung unter der Layoutleiste angezeigt.

 

Wurden mehrere Exportprozesse gestartet, können Sie mit den Schaltflächen    zu den jeweiligen Statusanzeigen wechseln. Zwischen ihnen werden folgende Informationen angezeigt: ID des laufenden Exportvorgangs / Gesamtzahl der Exportvorgänge (Exportfortschritt für alle Vorgänge). Zum Abbrechen des laufenden Exports klicken Sie auf .

Nach Abschluss des Exportvorgangs wird das hervorgehobene Aufnahmefragment im Format .mkv im Verzeichnis gespeichert (klicken Sie zum Öffnen dieses Ordners auf  und zum Schließen der Mitteilung über diesen Export auf ), das in den Exporteinstellungen definiert ist (vgl. Abschnitt Exporteinrichtung).  In die exportierte Videoaufnahme werden Titel mit Datum- und Zeitangabe des Fragments eingeblendet.

Anmerkung

Titel werden auf einer separaten Videoaufnahmespur gespeichert und bei Bedarf im Abspielgerät deaktiviert.

Klicken Sie zum Schließen aller Meldungen zum Export auf .

Damit ist der Export der Videoaufnahme abgeschlossen.

Exportierte Videoaufnahmen werden mit einer digitalen Signatur versehen. Die digitale Signatur wird mit dem entsprechenden Tool kontrolliert (vlg. Tool zur Kontrolle der digitalen Signatur).

Anmerkung

Eine Liste von das Format .mkv unterstützender Software findet sich hier.